Hallo! 

Wir freuen uns sehr, dass dir unsere Kaninchen gefallen und du dich für ein neues Familienmitglied interessierst.

Bevor du bei uns ein oder mehrere Kaninchen anfragst, ist es wichtig, dass du díe folgenden Infos liest. 

Es gibt nämlich wichtige Dinge zu beachten, die nicht zu unterschätzen sind.

→ Mit der Anfrage/ Reservierung/ dem Kauf eines unserer Jungtiere stimmst du automatisch unseren Abgabebedingungen zu.


Die Abgabebedingungen


Allgemein

Wir haben eine kleine, private Hobbyzucht. 

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Tiere stehen bei uns an erster Stelle. Unsere Tiere werden alle täglich bekuschelt, sind an Kinderhände und neugierige Hundenasen vom ersten Tag an gewöhnt und sie sind bestens sozialisiert.

Vor dem Kauf

Unsere Kaninchen werden nicht in Käfighaltung abgegeben. Viele Infos über die artgerechte Haltung von Kaninchen gibt es auf: https://www.kaninchenwiese.de/ .

Wenn ein Tier in eine verantwortungsvolle Zucht ziehen soll, bitte ich darum, mir dies vor der Reservierung mitzuteilen.

Falls Fragen auftreten, oder ihr euch sich nicht ganz sicher seid, könnt ihr euch gerne telefonisch bei mir melden oder einen Termin für einen Besuch bei uns vereinbaren.

Die Reservierung

Sobald das Geschlecht der Jungtiere feststeht, (meist ab der 2.-3. Woche), können die Jungtiere angefragt und reserviert werden.

Ihr könnt uns gerne besuchen und vor Ort entscheiden, welches Jungtier für euch richtige ist.

Gern beraten wir euch bei der Zusammenstellung euer Kaninchengruppe.

Für die feste Reservierung erlauben wir uns eine Anzahlung in höhe von 50 % der Abgabegebühr pro Tier zu nehmen.

 Diese könnt ihr überweisen oder bei einem Besuch persönlich überreichen. Vor der Anzahlung gilt das Kaninchen als vorläufig reserviert. Sobald es angezahlt wurde, gilt es als fest reserviert.

 → Solltet ihr euch nach der Anzahlung überlegen, das Tier doch nicht zu nehmen, wird die Anzahlung nicht zurückgezahlt, sondern kommt den Tieren zugute, die wir gelegentlich als Notfellchen aufnehmen.

Die Abgabe

Unsere Kaninchen werden frühestens mit 10 Wochen (bei besonders großen Würfen auch erst mit 11-12 Wochen) abgegeben.

Wir geben nur augenscheinlich gesunde Tiere ab, jedoch kann man nicht in die Tiere hineinschauen.

Einen kleinen Gesundheitscheck führen wir vor der Abgabe immer durch, gerne auch in Ihrem Beisein (Zahnkontrolle, Felll, kein Durchfall, usw.).

Auf die Geschlechterbestimmung kann leider keine 100%ige Garantie gegeben werden, jedoch schaue ich mehrmals und sehr gewissenhaft nach. 

Ich behalte mir das Recht vor, ein Tier (auch wenn es schon reserviert ist), aus welchen Gründen auch immer, bei mir zu behalten. Die Anzahlung wird in einem solchen Fall selbstverständlich zurückerstattet.

Im neuen Zuhause

Natürlich stehen wir euch sehr gerne auch nach dem Kauf noch mit Rat und Tat zur Seite!

Nach dem Auszug können wir jedoch nicht mehr für auftretende Krankheiten haften und keine Gesundheitsgarantie gewährleisten. Dies ist bei Lebewesen absolut unmöglich.

Wenn ein Käufer merkt, dass er das Tier nicht mehr artgerecht halten kann oder es aus einem anderen Grund abgegeben werden muss, bitte bei mir melden und ich helfe bei der Weitervermittlung des Tieres oder nehme es sogar wieder auf.  Ich bitte auch ausdrücklich darum, mich zu informieren, damit ich helfen kann.

Ein Garantie- oder Rückgaberecht gibt es bei Kaninchen dennoch nicht.


Der Preis

Wir erheben eine Schutzgebühr für die Kaninchen. Sie entspricht in keinster Weise den Kosten und dem Aufwand, welche für uns entstehen und fließt zu 100% in die Unkosten für die Kaninchen.

Da alle unsere Tiere regelmäßig geimpft werden, haben die Jungtiere über die Mutter auch einen gewissen Schutz, werden aber möglichst noch vor der Abgabe ebenfalls schutzgeimpft. Falls dies aus organisatorischen Gründen hier vor Ort nicht mehr möglich ist, ist es dringend notwendig, dass die Jungtiere unmittelbar einem Tierarzt vorgestellt werden und ihre Schutzimpfung erhalten. 


Die Geschlechterkombinationen

Kaninchen sind Gesellschaftstiere und sollten niemals allein gehalten werden.

Bei der Wahl der Geschlechterkombination ist meiner Erfahrung nach nahezu alles möglich.

 

  • Ein Pärchen (Häsin & Rammler) ist sehr gut möglich, hier sollte der Rammler bis zur 14. Woche frühkastriert werden.
  • 2 Rammler: Diese Konstellation funktioniert sehr gut, allerdings müssen die beiden dann unbedingt frühkastriert werden (d.h vor der Geschlechtsreife mit etwa 14 Wochen). Dann funktioniert ein Zusammenleben sehr gut.
  • 2 Häsinnen können auch in Gruppen gehalten werden, ich habe einige Mädelsgruppen. Viel Platz spielt hier eine große Rolle und je nach Charakter und hormoneller Situation kann es zu Zickereien kommen, was die Kaninchen bei mir jedoch immer friedlich geklärt haben. Viel ruhiger wird das Zusammenleben der Damen allerdings, wenn die Gruppe durch einen Kastraten ergänzt wird.

INFO:

 

Unsere Homepage ist rein hobbymäßig und privat. Es wird kein gewerbliches Ziel verfolgt.

 

Wir distanzieren uns ausdrücklich von gewerblichen Zuchten, da wir das Ganze in sehr kleinem Rahmen betreiben und nur ab und an Tiere zur Abgabe in verantwortungsvolle Hände haben.

 


 

Zeichenerklärung 

BA = blaue Augen

BAT = blaue Augen Träger

HT = Holländerträger

WO = Weißohr

 

0,1 = Häsin

1,0 = Rammler